Fashion in Flandern – Sonne, Strand und Mee(h)r vom 24.-26.06.2016

Fashion in Flandern – Sonne, Strand und Mee(h)r vom 24.-26.06.2016

In Kooperation mit der Fotoakademie Niederrhein kann ich Ihnen folgenden Event anbieten:

Sonne, Sand und Meer – das sind eigentlich schon genug Komponenten für einen gelungenen Fotoworkshop. Wir setzen aber noch einen beziehungsweise eine mit drauf. Denn beim unserem Portrait und Fashion Workshop Flandern, vom 24. bis 26. Juni haben wir nicht nur eine mehr als inspirierende Location sondern auch mit FranZy und Symphony zwei Modelle, deren unterschiedliche Charaktere diesem Workshop Spannung verleihen.

Model FranZy; Foto Ralf Schellen

Doch eins nach dem Anderen: Die Location sind die ausgedehnten Strand und Dünenabschnitte an der belgisch-holländischen Nordseeküste bei Breskens – genauer gesagt Nieuwvliet Bad. Das dort ansässige Fletcher Hotel liegt direkt hinter dem Deich und biete eine hervorragende Ausgangslage für diverse Shootings. Von Porträt bis Fashion deckt dieser Workshop verschiedene Spielformen der Peoplefotografie ab. Dazu werden die beiden Modelle entsprechend vor Ort inszeniert. Natürliche Porträts am Strand, stehen ebenso auf dem Plan wie sinnliche Aufnahmen in den Dünen und Fashion am Leuchtturm – es wir also recht abwechslungsreich und spannend. Spannung erhält der Workshop nicht nur wie eingangs beschrieben durch die beiden Modelle sondern auch durch die beiden Referenten, die mit verschiedenen Arbeitsweisen zu außergewöhnlichen Bildergebnissen kommen. Außerdem stellt mit AlexInna Schäfer eine bekanntere Designerin einige ihrer Kreationen für den Workshop zur Verfügung, so das sowohl neben dem Ambiente auch die Requisite stimmt.

Shootings am Strand und an besonderen Locations

Fashionfotograf und People & Mores Studiobesitzer Ralf Schellen sowie der Fachredakteur und Fotobuchautor Dirk Böttger bilden das Referententeam, die den Workshop mit einem gemeinsamen Vortrag  zur Porträt- und Fashionfotografie am Freitag einläuten werden. Neben Tipps und Tricks zum Sujet Fashion und Porträt , werden auch fototechnisch relevante Themen, wie der RAW-Workflow, Belichtungsmessung, Belichtungskorrektur, richtige Farben und exakte Schärfe sowie spezielle Aufnahmetechniken thematisiert.

Diese werden dann direkt in die Praxis umgesetzt. Bereits Freitagabend stehen dank zweier Referenten und zweier Modelle direkt mehrere Sets mit unterschiedlichen Schwerpunkten zum kreativen fotografieren bereit.

Dies setzt sich dann auch direkt am frühen Samstag morgen fort, denn das Morgenlicht ist einfach am Meer sensationell schön. Das wird dann auch gleich in kreativer Art und Weise genutzt. Dann ist auch schon Zeit für eine erste Bildbesprechung, um die noch folgenden Sets noch besser zu fotografieren. Die abendlichen Sets finden dann auch an weiteren Locations statt. Das Naturschutzgebiet „Het Zwin“ mit seinem natürlich belassenen Küstenstreifen und das Wahrzeichen von Breskens, der Leuchtturm, dienen als malerische Kulisse.

Den Abschluss der Workshops bildet dann die Bildbesprechung am Sonntag mit Tipps und Tricks zur Bildbearbeitung.

 

Equipment_MG_7918Kamera, Objektive und Equipment vor Ort

Da dieser Workshop in Kooperation mit der Canon academy stattfindet, werden das aktuelle Portfolio von EOS-Kameras und EF/EF-S-Objektiven vor Ort zum Ausprobieren bereit stehen. Nichtsdestotrotz können auch Fotografen andere Systeme an dem Workshop teilnehmen. Das Licht kommt von der Kölner Profot-GmbH, die in Deutschland unter anderem die Produkte der Firma Elinchrom vertreibt. Mit dem Elinchrom Ranger Quadra, einem kompakten wie leistungsstarken Akkublitzgenerator, sind beim kreativen Licht kaum Grenzen gesetzt. Neben dem Blitzlicht wird aber auch mit natürlichem Licht und Aufhellern gearbeitet sowie mit kompakten Aufsteckblitzen für zusätzliche Licht und Beleuchtungseffekte.

 

Hotel und Zimmerbuchung

Das Saminarhotel Fletcher Hotel Nieuwvliet Bad liegt direkt am Strand, nur durch den Deich vom Meer getrennt. Das garantiert kurze Wege. Über die gesamte Zeit haben wir einen Seminarraum im Hotel gemietet, der als Basislager dient und zur Not auch bei schlechtem Wetter zum Studio umgewandelt werden kann. Aber im Juni kann man ja auch durchaus mit schönem Wetter rechnen, schließlich heißt das Motto des Workshops ja Sonne Strand und Mee(h)r.

Im Seminarhotel haben wir ein Zimmerkontingent für den Workshop geblockt. Die Zimmerpreise liegen für ein Einzelzimmer bei € 248,00 und für ein Doppelzimmer – falls ein befreundeter Fotograf oder Partner gerne mitkommen möchte bei € 278,00 inklusive Frühstück und für zwei Nächte versteht sich. Wir übernehmen die Buchung für Sie. Die Hotelkosten begleichen Sie direkt mit dem Hotel. Der Link zum Hotel:

Fletcher Hotel Nieuwvliet Bad

IMG_0267 Kopie_klIMG_0266 Kopie_kl

 

 

 

 

 

Wichtig!

Bitte treffen Sie noch keine Reisevorkehrungen vor dem Anmeldeschluss dieses Workshops, es sei denn, wir informieren Sie vorab, das die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen. Der Anmeldeschluss ist der 02. Mai

Die Workshopgebühr beträgt 399 Euro. Darin enthalten sind die Model- und Referentenhonorare inklusive nicht-kommerzieller Bildrechte, Kursunterlagen, Seminarraum und Equipment. Hinzu kommen die Preise für das jeweilige Zimmer sowie die individuellen Speisen und Getränke.

Strand und Leuchtturm

 

Vorläufiger Ablaufplan (kann sich natürlich je nach Wetter- und Gemütslage ändern)

Freitag

Anreise bis 14 Uhr

14:30 bis 16 Uhr – Einführung in die People und Fashionfotografie

Fotografische Techniken und Bildgestaltung

16:30 Uhr Shooting am Strand 1

Themen: Mischlicht –Blitz und natürliches Licht im Zusammenspiel

18:30 Uhr Kleiner optionaler Snack am Strandpavillion

19 Uhr Shooting am Strand 2

Themen Blitzen mit dem Ranger Q gegen die tiefstehende Sonne

Porträts mit natürlichem Licht

Samstag

8 bis 11 Uhr Shooting am Morgen mit natürlichem Licht – Fashion und Porträt

11-14 Uhr Mittagpause/ Bildauswahl

14 bis 16 Uhr Bildbesprechung der ersten Shootings

16:30 Shooting am Strand andere Location „Het Zwin“

18:30 Uhr Kleiner optionaler Snack am Strandpavillion/Pommesbude

19 Uhr Shooting am Leuchtturm

Sonntag

10 bis 12:30 Bildbesprechung

 

Details

Workshopreise Fashion in Flandern

  1. bis 26. Juni

Preis 399 Euro zuzüglich Kost und Logis

Referenten:

Dirk Böttger
Ralf Schellen

Modelle:

FranZy
Symphony / Symphony

Model FranZyModel Symphony

 

Hotel:

Fletcher Hotel Nieuwvliet Bad

 

Mindestteilnehmerzahl 8
Maximale Teilnehmerzahl 12 in zwei Gruppen a 6 Teilnehmern

 

Anmeldung  über info@fotoakademie-niederrhein.de oder das Online Buchungssystem der Fotoakademie Niederrhein